News
Lehrstellenparcours 2024
Einblicke in die Arbeitswelt
Beim Lehrstellenparcours der Schule Schötz hatten die teilnehmenden Schüler/-innen die Gelegenheit, unsere Ausbildungsberufe Kaufmann/Kauffrau EFZ und Logistikerin EFZ kennenzulernen. Sie erhielten Einblicke in die Tätigkeiten in der Sachbearbeitung und im Lager. Als besonderes Highlight durften die Teilnehmer/-innen ein eigenes Schneidbrett aus Holz anfertigen und als Andenken mit nach Hause nehmen.
Wir hoffen, den Schüler/-innen einen guten Einblick in die Berufswelt vermittelt zu haben und wünschen ihnen viel Erfolg beim Einstieg in die Arbeitswelt und auf ihrem weiteren beruflichen Weg.
Kaufmann / Kauffrau EFZ
Logistiker/-in EFZ
Lehrstellenparcours
Idee
Jugendliche der KSS 1 (1. Klassen der Sekundarstufe) der Schule Schötz erhalten kurz vor Ende der 7. Klasse in einem eintägigen Parcours Einblick in verschiedene Berufe, welche von Firmen des Gewerbevereins Schötz angeboten werden. In den Betrieben werden sie über den Aufbau, die Tätigkeitsfelder und die Ziele der vorgestellten Berufsausbildungen informiert und erleben Situationen aus dem Berufsalltag. Die Klassenlehrpersonen nehmen an diesem Tag als Begleitperson ebenfalls teil und können so Kontakte mit verschiedenen Lehrbetrieben knüpfen. Diese Veranstaltung soll jährlich stattfinden.
Aufgabe des Betriebes
Die Firmen gestalten die Vorstellung des jeweiligen Berufes in ihrem Betrieb selber. Den 3-5 Schülern sollte in den 75 Minuten ein möglichst alltägliches Bild des Berufes gezeigt und der Arbeitsplatz sowie die Tätigkeiten vorgestellt werden. Es ist für die Lernenden sehr interessant, wenn sie auch etwas Kleines aus der Praxis selber probieren oder erarbeiten können. Eine tolle, facettenreiche Präsentation der Lehrstelle und der Firma ist auch eine Imagewerbung und ein Schaukasten für die/den Gewerbler/in.
Ziele
- Die Lernenden erhalten einen kurzen Einblick in verschiedene Berufe, wobei auch das Interesse für unbekannte Berufsfelder geweckt werden soll (zwei Besichtigungen nach Wunsch, eine «spontan und gegenteilig»).
- Sie werden durch den Lehrstellenparcours für die Berufswahl sensibilisiert und unterstützt und treten so gut vorbereitet die Schnupperlehren an.
- Die Schülerinnen und Schüler erweitern den Berufswahlhorizont und lernen Berufe und deren Anforderungsprofil kennen.
- Die Lernenden erkennen, was von ihnen in der Schnupperlehre und später in der Berufslehre erwartet wird.
- Die Schule und die Lehrbetriebe kommen sich näher. Es können Beziehungen aufgebaut werden.